• Eine Grundschulklasse. Ein Mädchen hebt die Hand zum Melden.

Stiftungsrat bestätigt SLW-Vorstand: Strategische Ausrichtung bis 2030 - Namensänderung in Stiftung SLW Bayern

München/Altötting. Der Stiftungsrat der Stiftung SLW unter Vorsitz von Br. Helmut Rakowski OFMCap, Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz, hat den Vorstand der Stiftung bis Ende 2029 im Amt bestätigt. Gleichzeitig unterstützt ab sofort Br. Michael Wies OFMCap als Vize-Präses den Vorstand der Stiftung. Zudem ändert sich der Name der Kinder- und Jugendhilfestiftung: aus Stiftung SLW Altötting wird Stiftung SLW Bayern.

Als Kontrollgremium der Stiftung genehmigt der Stiftungsrat den jährlichen Wirtschaftsplan sowie die Rechnungslegung der Stiftung SLW und entlastet den Vorstand. Auch hier gab es Änderungen: neben Provinzial Br. Helmut Rakowski OFMCap als Vorsitzendem gehören Barbara Ring als stellvertretende Vorsitzende, Hans-Peter Hoh und Br. Markus Thüer OFMCap dem Gremium an, ausgeschieden sind zum Jahreswechsel die langjährigen Mitglieder Stefan Jetz, Br. Georg Greimel OFMCap und Thomas Schwind.

Gruppenbild mit drei Männern, die im Flur stehen

Als SLW-Vorstand im Amt bestätigt (von links): Präses Br. Marinus Parzinger, Stefan J. König sowie Johannes Erbertseder. Foto: Obele

Als Vorstand wurden Br. Marinus Parzinger als Präses, Johannes Erbertseder als Vorstandsvorsitzender sowie Stefan J. König als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in ihren Ämtern bis 31.12.2029 bestätigt. Der Vorstand führt und verwaltet, unter Beachtung von Stiftungssatzung und Geschäftsordnung, die öffentlich-rechtliche Stiftung. Zu den Aufgaben gehören neben der Verantwortung für das gesamte Geschäft zur Erfüllung des Stiftungszwecks die Verwaltung des Stiftungsvermögens, die Aufstellung eines Wirtschaftsplanes sowie die Verantwortung für das strategische Wirken der Stiftung SLW. Der Vorstand berichtet jährlich dem Stiftungsrat über getätigte Geschäfte und vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit.


Br. Marinus Parzinger OFMCap ist als Präses der Beauftragte der Deutschen Kapuzinerprovinz für das SLW. Er fungiert als oberster Repräsentant der Stiftung und Ansprechpartner in allen Fragen der Prävention. Zu seinen Aufgaben gehören die Sicherung der christlichen Ausrichtung der Stiftung entsprechend ihres Satzungszweckes sowie die Kontaktpflege zum Stiftungsrat. Als Präses wirkt er nach außen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Marketing und bildet das Bindeglied zum Förderverein SLW e.V., dessen Vorsitzender er ist. Johannes Erbertseder hat als Vorsitzender der Stiftung die Gesamtkoordination inne. Er ist zuständig für alle Kernprozesse (Pädagogik der Einrichtungen mit Schulen), für Strategie, Organisationsentwicklung und Kommunikation. Stefan J. König ist als stellvertretender Vorsitzender zuständig für alle Stützprozesse der Stiftung (Personal und Finanzen mit Betriebswirtschaft, Infrastruktur). Er fungiert als Ansprechpartner für die Gesamt-MAV (Mitarbeitervertretung) der Stiftung.

Gemeinsam hat man die Zukunft und die aktuellen Herausforderungen im Blick: In den nächsten Jahren geht es vor allem um die strategische Ausrichtung der Stiftung: Die Kernthemen Fachkräftemangel, Digitalisierung im Sozialwesen sowie die strategische Zukunft der Stiftung werden die Vorstandsmitglieder sowie die acht Einrichtungen mit ihren 37 Standorten bis 2030 beschäftigen.

Neuer Name und neues Gesicht

Zusätzlich beschloss der Stiftungsrat die Umbenennung in Stiftung SLW Bayern, um dem bayernweiten Agieren der Stiftung gerecht zu werden. Dies wurde nun von der Regierung von Oberbayern bestätigt und umgesetzt.

Ein Kapuzinerbruder steht an einem Fenster

Br. Michael Wies OFMCap unterstützt nun Präses Br. Marinus Parzinger in der Stiftung SLW. Foto: Kapuziner/Anita Ledersberger

Br. Helmut Rakowski OFMCap, Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung SLW, hat den langjährigen Guardian von Liebfrauen Frankfurt am Main, Br. Michael Wies OFMCap, nach Altötting ins Bruder-Konrad-Kloster angewiesen. Das SLW bekommt so Verstärkung, Br. Michael wird sich als Vize-Präses im SLW engagieren.

Stiftung SLW Bayern
Neuöttinger Straße 64
84503 Altötting
Tel.
08671 88671-0 
Fax 08671 980-189
Mail info@slw.de

Spendenkonto:
Förderverein SLW e.V.

LIGA-Bank München
DE11 7509 0300 0004 3185 60
BIC GENODEF1M05