Bistum Passau: Spende statt Weihnachtspost
Passau. Bischof Dr. Stefan Oster SDB verzichtet erneut auf Weihnachtspost. Die eingesparten Kosten für Karten und Porto spendet er an eine soziale Einrichtung im Bistum. In diesem Jahr wird die Stiftung SLW Altötting mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt.

Bischof Dr. Stefan Oster SDB (li.) freut sich sehr den symbolischen Spendenscheck an Johannes Erbertseder, Vorstandsvorsitzender Stiftung SLW Altötting, zu überreichen. Foto: Bistum
Bereits seit mehreren Jahren entscheidet sich der Passauer Bischof bewusst dafür, zur Weihnachtszeit auf den Versand von Weihnachtspost zu verzichten. Stattdessen kommen die dafür vorgesehenen Mittel jedes Jahr einer Organisation im Bistum zugute, die sich für Menschen in besonderen Lebenslagen einsetzt. Gleichzeitig dankt Bischof Oster allen, die ihm Weihnachtsgrüße übermittelt haben, ausdrücklich für die zahlreichen Karten, Briefe und guten Wünsche, die ihn erreicht haben.
„Mir ist es wichtig, auf Einrichtungen aufmerksam zu machen, die sich tagtäglich für andere engagieren“, so Bischof Oster. „Die Stiftung SLW leistet wertvolle Arbeit und begleitet Menschen, die auf Unterstützung und verlässliche Hilfe angewiesen sind.“
Die Stiftung SLW Altötting engagiert sich in vielfältigen Bereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Förderung von jungen Menschen mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf. In den Einrichtungen des SLW stehen der Aufbau tragfähiger Beziehungen, individuelle Förderung und verlässliche Begleitung im Mittelpunkt der Arbeit.
Johannes Erbertseder, Vorstandsvorsitzender des SLW Altötting, bedankt sich für die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr über die Spende und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit. Gerade in unserer pädagogischen und auch therapeutischen Arbeit sind zusätzliche Angebote und gemeinsame Aktivitäten von großer Bedeutung - besonders für Kinder und Jugendliche, die seelische Verletzungen, Vernachlässigung und traumatische Erfahrungen erleben mussten. Solche Spenden helfen uns, diese wichtigen Bausteine unserer Arbeit zu ermöglichen.“
Mit der Aktion „Spende statt Weihnachtspost“ verbindet Bischof Oster den Wunsch, in der Weihnachtszeit nicht nur Grüße auszutauschen, sondern konkrete Hilfe für Menschen zu leisten, die auf Unterstützung angewiesen sind.