Lazarettkästchen für das Haus der Bayerischen Geschichte

Präses Br. Marinus übergibt Archivschatz des Fördervereins SLW Altötting  

Altötting. Ein altes Nachtischchen des ehemaligen Lazaretts, das von 1942 bis 1946 in den Räumlichkeiten des Franziskushauses untergebracht war, wurde nun an das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg übergeben. 

Gemeinsamer Blick in alte Dokumente (von links): Dr. Timo Nüßlein vom Haus der Bayerischen Geschichte, Präses Br. Marinus Parzinger und Archivarin Maximiliane Heigl-Saalfrank. Im Vordergrund das Lazarettkästchen, das in einer Ausstellung einen würdigen Platz finden soll. Foto: SLW

Dr. Timo Nüßlein vom Haus der Bayerischen Geschichte, zuständig für Museumsbetrieb, Sammlung, Prävention, freute sich bei einem Besuch vor Ort sehr über die Schenkung des Fördervereins SLW Altötting e.V..

Archivarin Maximilian Heigl-Saalfrank erläuterte die geschichtlichen Zusammenhänge: Das Franziskushaus Altötting wurde 1893 als Kinderheim gegründet, hier fanden auch erste Exerzitien statt. Bereits im 1. Weltkrieg, Ende August 1914 wurde ein Lazarett für 100 Mann eingerichtet. Im 2. Weltkrieg, im Februar 1942 wird das Franziskushaus erneut Lazarett, hier werden Vertriebene, Ausgebombte und Kriegsversehrte behandelt – im Februar 1946 waren noch 250 Verwundete hier untergebracht. Aus dieser Zeit stammt das Nachttischchen, das bei einer Archivbegehung entdeckt und vor der Entsorgung bewahrt wurde. Dr. Nüßlein dankte für die Schenkung und gab an, das 2027 eine größere Ausstellung in Bad Wörishofen zum Thema Gesundheitspflege einst und jetzt geplant sei und das Lazarettkästchen hier einen würdigen Platz finden würde.

Stiftung SLW Altötting
Neuöttinger Straße 64
84503 Altötting
Tel.
08671 88671-0 
Fax 08671 980-189
Mail info@slw.de

Spendenkonto:
Förderverein SLW e.V.

LIGA-Bank München
DE11 7509 0300 0004 3185 60
BIC GENODEF1M05