Kauf eines VW Busses ermöglicht
Aktion Mensch fördert Vorschul-Kindertagesstätte im Franziskushaus
Das pädagogische Team der heilpädagogischen Kindertagesstätte ‚Emil & Ida‘ freut sich über einen neuen Kleinbus, der zu 70 Prozent mit rund 32.000 Euro von Aktion Mensch gefördert worden ist. Mit dem kürzlich zugelassenen VW Transporter werden Kinder aus dem Landkreis Altötting mit hohem Förderbedarf in das Franziskushaus gefahren und besuchen die Vorschul-Tagesstätte.
Insgesamt 18 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Gebiet des Landkreises Altötting werden in den beiden Gruppen ‚Emil & Ida‘ betreut. Die Kinder weisen seelische Behinderungen auf oder sind von einer solchen bedroht und brauchen aus heilpädagogischer Sicht intensive und individuelle Förderung, um in ihrer Entwicklung nicht dauerhaft eingeschränkt und von gesellschaftlicher Ausgrenzung bedroht zu sein. Um das heilpädagogische Angebot im Franziskushaus Altötting wahrnehmen zu können, „ist ein zusätzliches Fahrzeug benötigt worden, das jedoch im Rahmen der staatlichen Förderung nicht vorgesehen und damit auch nicht aus öffentlicher Hand bezahlt wird“, erläutert der pädagogische Leiter Frank Einwanger den Bedarf.
v.l.: Pädagogischer Leiter Frank Einwanger, Bereichsleiterin Ute Müller und Fahrerin Franziska HIntereder freuen sich mit den Kinder über den neuen Kleinbus. Foto:SLW