Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement in der Stiftung SLW Altötting verstehen wir als einen unverzichtbaren Weg, um einzelne Prozesse gesetzlich und fachlich vorgeschriebener Qualitätssicherung näher zu beschreiben, transparent zu machen und in ein System zu bringen. Gemeinsam werden in diesem fortlaufenden Prozess Erfahrungen ausgetauscht und qualitative Standards festgeschrieben. Rechtssicherheit und Arbeitsschutz (Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz) bieten unseren Mitarbeitenden die notwendige Handlungssicherheit für das pädagogische Arbeiten. Die dienstrechtlichen Angelegenheiten betreffend, erfolgt eine kontinuierliche Anpassung an die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

  • Gesetzliche Vorgaben und fachliche Standards einhalten
  • Standards für den Kinderschutz erarbeiten und umsetzen
  • Hohe Qualität der Dienstleistungserbringung in unseren sozialen Einrichtungen sichern
  • Qualitätsbewusstsein, Motivation und Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden fördern
  • Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen unserer Klientinnen und Klienten ernst nehmen und respektieren
  • Qualitätsprozess kontinuierlich verbessern
  • Kernaussagen aus dem SLW-Leitbild in die Praxis umsetzen

Der größte und wichtigste Teil der pädagogischen Qualitätsstandards in unseren acht sozialen Einrichtungen erfolgt in der großen Bandbreite der sozialpädagogischen Hilfestellungen in den Bereichen Bildung, Betreuung, Schutz und Erziehung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Um die hohe Fachlichkeit nachhaltig zu sichern, werden unsere Dienstleistungen nach DIN EN ISO 9001:2015 stiftungsweit in Qualitätsmanagementhandbüchern erfasst und für alle SLW-Einrichtungen verbindlich festgeschrieben.

Wir haben die DIN EN ISO 9001:2015 als Sortiersystem schätzen gelernt, das in seinem logischen Aufbau für die Benutzer nachvollziehbar ist und inhaltliche Vollständigkeit garantiert. Bei der Bearbeitung der unterschiedlichen QM-Handbücher überprüfen wir immer auch die Gliederungsvorgaben der DIN EN ISO und finden dazu die passenden Bausteine aus unserer sozialpädagogischen Praxis. Die Verfahren oder Prozesse, die uns aktuell wichtig sind, bearbeiten wir überdies in den verschiedenen QM-Gremien und lassen die gefassten Ergebnisse in die QM-Handbücher stiftungsweit einfließen.

Personen und Gremien des SLW-Qualitätsmanagements werden wie folgt gegliedert: Personen und Gremien des SLW QM

Die Mitarbeitenden in den Einrichtungen der Stiftung SLW Altötting betrachten wir als unsere wertvollste Ressource. Insbesondere die beiden Themen Rechtssicherheit und Arbeitsschutz (Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz) haben Einzug in das SLW-Qualitätsmanagement gehalten und bieten unseren Mitarbeitenden die notwendige Handlungssicherheit für das pädagogische Arbeiten. Die dienstrechtlichen Angelegenheiten werden kontinuierlich an die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen angepasst.

Im Qualitätszirkel Kinderschutz, der sich aus Mitarbeitenden unterschiedlicher pädagogischer Arbeitsfelder aller SLW-Einrichtungen zusammensetzt, wurden gemeinsame Standards für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet. "Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung", "Gewaltprävention", "Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen" oder "Sexualpädagogik" und "Medienpädagogik" sind feste Bestandteile in den Qualitätsmanagement-Handbüchern und Konzeptionen der SLW-Einrichtungen. Zur Vorbeugung möglicher Risiken und Gefahren wurden gemeinsame Grundsätze formuliert, die in den pädagogischen Konzeptionen der SLW-Einrichtungen umzusetzen sind. Kinderschutz ist ein Prozess, der ständig überprüft wird, um den selbst gesteckten hohen Anforderungen zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht zu werden.

Die Meilensteine des SLW-Qualitätsmanagements:

  • 14.10.2004: Unter Leitung des SLW-Vorstands und mit externer QM-Beratung findet die erste von vier einrichtungsübergreifenden Besprechungen zur Implementierung eines stiftungsweiten QM statt. Als Ausgangspunkt und ständiger Orientierungsrahmen des QM wird das kurz zuvor verabschiedete Leitbild des SLW benannt.
  • 02.03.2005: Die erste SLW-Einrichtung arbeitet mit einer QM-Steuergruppe.
  • 05.04.2006: Drei Einrichtungen schließen sich zu einer übergreifenden QM-Steuergruppe zusammen.
  • 06.10.2009: Die Steuerung des Qualitätsmanagements wird ab sofort direkt vom SLW-Vorstand (VSG) verantwortet. Alle SLW-Einrichtungen schließen sich zu einem großen QM-Verbund zusammen.
  • 18.11.2009: Die vom Vorstand vorgegebene Gliederungssystematik wird in alle übergreifenden QM-Handbücher der Einrichtungen sowie in die Handbücher der einzelnen Geltungsbereiche übernommen. Jede Einrichtung hat nun ihre(n) eigene(n) Qualitätsmanagementbeauftragte(n) mit entsprechender Schulung.
  • 11.01.2010: Alle SLW-Einrichtungen werden in zweijährigen Abständen nach den kontinuierlich aktualisierten QM-Vorgaben durch die QM-Stabstelle der Stiftung und wechselnde Co-Auditoren/innen überprüft und beraten.
  • 25.05.2018: Implementierung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in die stiftungsweite QM-Systematik.
  • 13.03.2020: Vor allem in der Corona-Krise zeigt sich die Wirksamkeit des seit Jahren erfolgreichen QM-Systems im SLW. Im Zusammenwirken aller SLW-Einrichtungen erstellt das QM eine umfassende Gefährdungsbeurteilung zum Corona-Infektionsschutz sowie Regelungen zur Aufrechterhaltung des Datenschutzes unter den erschwerten Rahmenbedingungen der Krisensituation. 

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