Aktuelle Berichte der Stiftung SLW

 

Neue Vorschul-HPT im Franziskushaus Altötting

Erster heilpädagogischer Kindergarten geht im Landkreis Altötting in Betrieb

Woran es genau liegt, das mittlerweile schon zweijährige Kinder so enorme Verhaltensauffälligkeiten zeigen, das weder Eltern noch Fachkräfte in Kindergärten mit ihnen klar kommen? "Oh je", sagt pädagogischer Leiter Frank Einwanger und holt erst mal Luft: Bindungsprobleme, falsches Elternverständnis, Überforderung, finanzielle Schwierigkeiten,.... Die Ursachen sind multikausal, doch entscheidend ist eine professionelle Hilfe für die betroffenen Familien. Der Ansatz dafür lautet: eine heilpädagogische Kindertagesstätte.

Als erste Einrichtung dieser Art für Kinder ab drei Jahren geht die Kita Emil&Ida ab Ende September im Landkreis Altötting unter dem Dach des Franziskushauses in Betrieb. Kostenträger ist der Bezirk Oberbayern. In zwei Gruppen stehen dann insgesamt 18 Plätze zur Verfügung.

 Besuch der Baustelle HPT FHA

Die Umbauarbeiten im SLW-Stadel laufen auf Hochtouren. GEsamtleiter und SLW-Vorstand Johannes Erbertseder, pädagogischer Leiter Frank Einwanger und Kita-Bereichsleiterin Ute Müller freuen sich über den Baufortschritt. Foto:ckl

 » weiterlesen