Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen


Das Seraphische Liebeswerk Altötting (SLW) ist ein karitatives Werk mit den Schwerpunkten Erziehung, Bildung und Pflege. Gegründet wurde es im Jahr 1889 durch den bayerischen Kapuziner Pater Cyprian Fröhlich (1853-1931) zur Unterstützung hilfsbedürftiger und verwaister Kinder. [mehr…]


Unsere Einrichtungen in Uganda! Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf die Karte!


 


Uganda 2009: Die ersten Schritte zum Neubau des Kinderdorfs St. Clare in Aber sind gemacht

Vom 9. bis 17. Juni besuchten Mitarbeiter des SLW Bayern und Tirol die drei Einrichtungen des Seraphischen Liebeswerkes in Norduganda.

Zusammen mit Dipl.-Ing. Norbert Demmelbauer von der BBM, dem österreichi-schen Kooperationspartner des SLW, sollten letzte Abstimmungsgespräche geführt und erste Maßnahmen für den Neubau des Kinderdorfs St. Clare in Aber in die Wege geleitet werden.

Bereits seit 20 Jahren gibt es den BBM, den „Beschaffungsbetrieb der MIVA". Dieser sorgt nicht nur für einen reibungslosen Transport von Fahrzeugen und Hilfsgütern, sondern bietet auch technische Hilfe an: so werden zum Beispiel Krankenhäuser auf ökologischen Betrieb umgestellt oder Bauprojekte wie der vom SLW geplante Neubau des Kinderdorfs St. Clare in Uganda betreut und durchgeführt.

Norbert Demmelbauer im Interview mit dem SLW:


Für die Koordination der gesamten Baustelle sowie Planungs- und Bauleitungsarbeiten konnte ein einheimischer Bauingenieur gewonnen werden: Mr. Emmanuel Obwor (29). Er wird in Zusammenarbeit mit dem BBM die Schnittstelle aller Aktivitäten rund um den Neubau von St. Clare sein.


In einem Interview erklärt Ing. Obwor die ersten notwendigen Bauabschnitte:

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Bei der Rückreise aus dem Norden des Landes haben die Mitglieder der Reisegruppe auch Station in der Wawoto Kacel Community, einer von den Comboni-Msissionaren betriebenen Sozialstation für Arme, Behinderte und AIDS-Kranke gemacht.

Dort werden in Handarbeit hochwertige Artikel aus Holz, Bast und anderen Naturprodukten hergestellt und verkauft. So kann der Lebensunterhalt sowie die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten für diese aus der Gemeinschaft ausgestoßenen Ugander gewährleistet werden.


Der Manager des Programms, Deniz Otto Rugamayo in einem Interview mit dem SLW:

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


 

 

Live-Bericht aus Uganda!
von SLW-Mitarbeiter Stefan J. König




Hier erhalten Sie allgemeine Informationen über Uganda www.wikipedia.de






THEMA UGANDA!
Eindrücke und Einblicke in ein Land voller Gegensätze

missiomagazin

"Auf dem Weg
zurück nach Hause"
» Artikel lesen